Die Toskana Deutschlands – Ein Besuch in der Pfalz

Liebe Staycationer, diese Woche entdecken wir mit euch eine neue Region Deutschlands entlang der Weinstrasse in der Pfalz . Die Toskana Deutschlands ist auf jeden Fall ein Stopp auf einem Roadtrip oder auch ein ganzer Urlaub wert! Das zweitgrößte deutsche Weinbaugebiet lässt nicht nur, dank seines angenehmen Klimas, hervorragende Weine gedeihen, sondern lädt durch sein mediterranes Flair, unzählige Burgen und malerische Dörfer zu einem entspannten Aufenthalt ein.

Einen ganz besonderen Blick auf das „Rebenmeer“ und einen Teil der 80 km langen Weinstraße könnt ihr von dem wohl südlichsten Strandkorb Deutschlands genießen. Ein altes Weinfass, zu einem echten „Pälzer Strandkorb“ umgestaltet, bietet  entspannte Rast nach einer Wanderung durch die malerischen Weinberge, einer sportlichen Fahrradtour oder einer leckeren Weinprobe in einer der unzähligen Weingüter. Nachdem wir euch bereits einen Ort bei Hamburg vorgestellt haben, um im Strandkorb zu entspannen, erhaltet ihr heute einen tollen Tipp, um in einem etwas unkonventionellen Strandkorb über das Rebenmeer zu blicken.

Typisch Pfalz - Das Weinfest

Die Pfalz ist auch bekannt als die Region mit den meisten Wein-und Volksfesten. Hier gibt es seit 550 Jahren den Billigheimer Purzelmarkt, genauso wie das größte Weinfest der Welt, den Wurstmarkt in Bad Dürkheim. Auch wenn diese jahrhundertealten Feste nun in diesem Jahr zum ersten Mal in Ihrer Geschichte pausieren müssen, kann man , dank der Pfälzer Gastlichkeit, fast an jeder Ecke an einer wissenswerten und schmackhaften Weinprobe oder Weinbergsführung teilnehmen.

Gerade durch die vielen Weinberge, aber auch des sehr mediterranen Klimas, ist die Pfalz die perfekte Urlaubsregion. Um euch einen kleinen Einblick in die Weinkunde zu geben, beginnen wir unsere Pfalz Woche heute mit einem kleinen Wein Guide für Anfänger. Und natürlich gebe ich euch auch einige Tipps, wie und wo ihr diesen vor Ort erleben könnt.(Spoiler Alert: Dabei geht es nicht immer nur um das Trinken 😉 )

Ein kleiner Weinführer für die Pfalz

Die bekanntesten Sorten, die in der Toskana Deutschlands angebaut werden, will ich nun im folgenden in einer kleinen Übersicht vorstellen. Das Hauptaugenmerk der Weinproduktion in Deutschland liegt auch in der Pfalz auf Weißwein. Die bekanntesten dabei sind Riesling, Müller Thurgau und Weiß- bzw. Grauburgunder. Aber auch die Rotweine brauchen sich qualitativ nicht verstecken. Hier dominieren Dornfelder und Spätburgunder den Anbau.

Vitaritus - Weintrauben Pfalz
Vitaritus - Weinführer
© "Weinführer" weintor.de , 22. Juni 2020

Natürlich gibt es noch unzählige weitere Weinsorten. Die Auswahl wird immer umfangreicher, denn seit einigen Jahren werden auch wieder alte Rebsorten neu kultiviert oder neue Ausbaumethoden angewandt.

Wein erleben in der Pfalz

Der Weinlehrpfad

Euren Geschmacks-Favoriten könnt ihr leicht selbst bei einer der vielen Weinproben oder Führungen herausfinden. Besonders im Spätsommer, wenn die vollen Trauben an den Rebstöcken reifen, könnt ihr eine entspannte Wein-Entdeckungstour durch die „Wingert“ (pfälzisch für Weinberge) unternehmen und die verschiedenen Traubensorten bestaunen. Ein besonders interessantes Angebot sind die zahlreichen gut ausgeschilderten Weinlehrpfade. Auf ihnen könnt ihr euch bei einer Wanderung auch Weinwissen aneignen.

vitaritus - Weinberg Pfalz

Auf verschiedenen Tafeln erhaltet ihr Informationen zu Wein, Anbau und Sorten. Einen tollen Weg findet ihr zum Beispiel in Niederhorbach. (4 ½ km “Wein und Natur”) Hier könnt ihr in unserem „Pälzer Strandkorb“ rasten und den wirklichen Urlaub Zuhause erleben. 

Eine Weinbergsführung

Eine andere Idee, um Wein zu erleben, ist eine Weinprobe mit Führung. Dort zeigen euch die Winzer in ihren Weingütern alles rund um den Wein, von Anbau, Pflege, Ernte, Keltern bis hin zum fertigen Wein . Diese Führungen sind auch zur aktuellen Corona Zeit möglich. Schaut doch zum Beispiel mal beim Weingut Hitziger vorbei und plant euer nächstes Wine Tasting.

Vitaritus - Wein Wachstum Pfalz

Wine Tasting at home

Wenn ihr aktuell lieber nicht reisen wollt, aber dennoch gerne etwas über Wein erfahren wollt, sowie die schmackhaften Weine der Pfalz ausprobieren wollt, habe ich nun noch eine weiter Idee für euch. Es gibt aktuell viele Winzer, die auch online Wein Tastings anbieten. Ihr könnt dann zwischen verschiedenen Paketen auswählen und im Normalfall werden euch 6 Flaschen zugesendet. Danach erhaltet ihr einen Link für ein Zoom Meeting und trefft dort live den Winzer, der euch etwas über seinen Wein erzählt. Dieses Angebot findet ihr zum Beispiel bei cheerswithme.

Nachdem ihr nun bereits so viel über Wein erfahren habt, seid ihr bereit für die restlichen Highlights der Pfalz. Freut euch diese Woche auf Wandertipps und natürlich leckeres Essen, das in der Pfalz natürlich auch nicht zu kurz kommt. Also folgt uns auf Facebook oder Instagram um auf dem laufenden zu bleiben. Lasst uns doch auch gerne einen Kommentar da, was ihr an der Toskana Deutschlands liebt und schätzt. Für weitere Reisetipps in Deutschland klickt einfach oben auf Germany in der Menüleiste.

close

Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und geben Ihre Daten nur an Dritte weiter, die diesen Service ermöglichen. Lesen Sie unsere vollständige Datenschutzerklärung.

"People forget years but remember moments" - Ann Beattie
4 comments
  1. Toller Beitrag, Anna!
    Da bekommt man direkt Lust auf ein Gläschen 🙂 in so einem Pälzer Strandkorb saß ich tatsächlich noch nie, ist ein Ausflug wert! Ich habe letztens von Wein Automaten in der Region um Mainz gehört, fand ich auch super cool 😍
    Lg, Franzi

    1. Danke Franzi 🙂
      Dann schau doch im Sommer mal in der Pfalz vorbei!
      Am Mittwoch habe ich auch ein paar tolle Tipps für eine Wanderung im Pfälzerwald 😍

  2. In der Pfalz, hauptsächlich die Südpfalz, muß man gewesen sein. Der Wein und das gute Essen ein Gedicht…..

    1. Ja das stimmt! 🙂
      In den nächsten Tagen folgen noch einige Beiträge über die Pfalz und dabei kommt das leckere Essen natürlich auch nicht zu kurz. 😍
      Unter der Kategorie Germany -> Pfalz findet man am Ende der Woche alle Beiträge. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.