Unsere Top Ziele für einen Ausflug in und um Gießen

Ausflug Gießen Edersee

Hallo liebe Staycationer, nachdem wir euch am Montag in die Wetterau entführt haben, stellen wir euch heute unsere Top Ziele für einen Ausflug in und um Gießen herum, vor. Von tollen Wanderrouten bis hin zu  schönen Seen ist einiges dabei. Lasst euch inspirieren 🙂

 

Ausflug Nr 1: Burg Gleiberg

Unser erstes Ausflugsziel in Gießen ist die Burg Gleiberg. Die Burg Gleiberg befindet sich direkt an der Grenze zu Gießen in der Gemeinde Wettenberg und ist ein beliebtes Gießener Ausflugsziel in unserer Region. Die Burg, welche um das Jahr 1000 erbaut wurde, erzählt eine Geschichte der früheren Zeit und lädt zu Speis und Trank anschließend ein.

Burg Gleiberg

In der Albertusklause könnt ihr den einen oder anderen Burgsnack bekommen, wie unteranderem den berühmten Burgfladen aus Sauerteig mit Rahm oder einen traditionellen Flammkuchen aus dem Holzofen. Das Highlight ist der wunderschöne Ausblick ins Gießener Umland.

In dem Hauptrestaurant, den Nassauer Stuben, könnt ihr aus deftigen Gerichten aus überwiegend Fleisch und Fisch wählen. 

Das Restaurant lädt auch zu Events ein, und eine Menge verliebte Paare haben hier schon ihre Hochzeit gefeiert und sich das Ja Wort auf der Burg gegeben. Ab und an veranstaltet die Burg auch Dinner oder verschiedene Veranstaltungen zu verschiedenen Themen. Schaut mal vorbei, wenn ihr hier in der Gegend seid!

Ausflug Nr 2: Aartalsee

Unser nächster Tipp für einen Ausflug in Gießen ist der Aartalsee. Eins errichtet um die Region vor Überschwemmung zu schützen, ist es heute ein sehr beliebtes Ausflugsziel in der Region und der zweitgrößte Stausee in Hessen. Der Aartalsee, welcher circa 35km westlich von Gießen sich befindet, lädt zu verschiedenen Aktivitäten ein, um entspannt einen ganzen tollen Tag oder mehrere dort zu verbringen. Mein Vater wohnt dort in der Nähe und ich habe viel Zeit in meiner Kindheit dort verbracht. 

Aartalsee

Toll ist der dort angelegte Strandsand am See mit der Möglichkeit Tretboot zu fahren und den Tag auf dem See zu verbringen. Aber auch Sportfans kommen hier auf ihre Kosten. Der circa 12 km lange Rundweg lädt zum Joggen, Inliner fahren, Spazieren gehen oder auch Fahrrad fahren ein. Zwischendurch könnt ihr euch auf einer Bank ausruhen und den wunderschönen Ausblick auf den See genießen.

Falls ihr gerne länger dort bleiben möchtet, könnt ihr die Gegend dort erkunden und in dem Seehotel, einer Ferienwohnung eurer Wohnmobil mitnehmen und dort übernachten. Die Städte Marburg und Herborn sind in der Nähe und die Lahn Dill Therme in Bad Endbach lädt zum Entspannen ein.

Ausflug Nr 3: Der Schiffenberg

Mein persönliches Highlight für einen Ausflug in Gießen ist der Schiffenberg. Der Schiffenberg liegt direkt vor den Toren Gießens und ist einfach nur wunderschön. Es ist super, um einen entspannten Tag in der Natur zu verbringen und um einfach mal abzuschalten. Ich bin sehr oft dort um dem Trubel der Stadt zu entfliehen. Der Schiffenberg bietet tolle Möglichkeiten für Wanderungen und Fahrradtouren. Aber auch ein schöner Platz für ein Outdoor Workout. So könnt ihr die  schöne Aussicht über das Gießener Umland genießen und gleichzeitig schwitzen :-P.

Schiffenberg Gießen

Das Zentrum ist das alte Augustinerkloster, welches kaum zu übersehen ist. Hier könnt ihr Geschichte hautnah erleben. Hier habt ihr auch die Möglichkeit im Restaurant Schiffenberg ein Kühles zu euch zu nehmen und einen Happen zu essen. Im Sommer finden hier auch viele Veranstaltungen statt, wie der berühmte Gießener Kultursommer, wo viele Künstler auftreten. Also falls ihr mal im Sommer hier seid, holt euch ein Ticket eures Lieblingskünstlers und habt einen tollen Abend :-).

 

Falls ihr den Adrenalinkick sucht, befindet sich hier auch der größte Kletterpark Europas Forest Adventure. Das Highlight ist die Tarzan Rutsche mit einer Länge von jeweils 300m und 460m. Ich bin hier sehr oft im Sommer mit Freunden und anschließend Grillen wir an einem der angrenzenden Grillplätze. DER perfekte Freizeittipp für Gießen.

Ausflug Nr 4: Der Edersee

Der Edersee befindet sich zwar nicht direkt in unmittelbarer Nähe zu Gießen, aber ist gut in 1,5 Stunden schnell  zu erreichen und eignet sich somit perfekt für einen Ausflug aus Gießen. Es lohnt sich, da der Edersee der größte Stausee in Hessen und der zweitgrößte in Deutschland ist.Ich war erst vor Kurzem dort und es war ein richtiger schöner Tag. Angrenzend zum Edersee befindet sich das Unesco Welterbe, der Nationalpark Kellerwald Edersee, welcher zu Sportaktivitäten aller Art einlädt. 

Edersee View

Auch geführte Wanderungen sind hier möglich. Weitere Freizeitaktivitäten sind der Besuch von Edersee Atlantis, wo ihr versunkene Dörfer sehen könnt. Hier wird Atlantis real. 🙂

 

Ein weiteres Highlight ist die Edertalsperre. Tipp– jeden Abend bei Aufbruch der Dunkelheit könnt ihr ein Lichtspektakel an der Mauer erleben. Hier wurden im Jahre 2014 LED Lichter implementiert. Nehmt euch ein Getränk und beobachtet dieses wunderschöne Event. Anschließend genießt den See beim Besuch eines Restaurants in der Umgebung.

 

Gerne empfehle ich euch auch einfach mehrere Tage hier zu bleiben und Urlaub zu machen. Es gibt eine Menge zu erleben und zu entdecken, besonders im Sommer. Mich persönlich erinnert der Edersee mit seinem Nationalpark an die USA. Deutschland kann auch einfach wunderschön sein! 🙂

Ausflug Nr 5: Hoherrodskopf

Der nächste Freizeit Tipp ist der Hoherrodskopf im angrenzenden Vogelsberg, circa 40km nördlich von Gießen und perfekt geeignet für einen Tagesausflug. Wenn ihr es sehr ländlich mögt, dass werdet ihr es hier sehr mögen. Auf dem Weg dorthin, wird es sehr ländlich. Hier gibt es noch sehr viele traditionelle Bauern, wie der Selgenhof in Ulrichstein. Hier könnt ihr auch eine Hofführung machen und einen Bio Hof kennenlernen.

 

Auf dem Hoherodskopf angekommen, könnt ihr verschiedene Freizeitaktivitäten ausprobieren. Besonders beliebt ist der Kletterpark, aber auch die Mountain Bike Touren sowie der Erlebniswald Galileo. Im Erlebniswald könnt ihr eure Sinne neu entdecken und verschiedene physikalischen Gesetze kennenlernen. Im Mittelpunkt stehen dabei immer die eigene Erfahrung und das eigenhändige Tun im Rahmen von Experimenten, Übungen und Spielen.

 

Abends könnt ihr euch noch in einen der Restaurants verwöhnen lassen und den Sonnenuntergang beobachten. Wenn ihr Glück habt, könnt ihr von hier aus sogar die Frankfurter Skyline sehen :). Sehr romantisch.

Ausflug Nr 6: Unsere Lahn

Unser letzter Tipp für ein Ausflug in Gießen im Frühling und Sommer ist unsere tolle Lahn. Ja, wir Gießener sind sehr stolz auf unsere Lahn und vor allem wir Studis verbringen einen Großteil uns
erer Freizeit im Sommer hier. Tolle elektronische Beats, der Grillgeruch über all und das Plätschern des Wassers sowie viele coole Leute- Also nehmt euch eine Decke, einen Grill mit bisschen Grillzeugs mit, und genießt einen tollen Tag oder lernt neue Leute kennen.

Gießen Lahn

Für ein bisschen Action zwischendurch könnt ihr den Ausflug mit einer Kanutour auf der Lahn verbinden. Es macht wirklich sehr viel Spaß und ihr lernt unsere Stadt aus einer anderen Perspektive kennen. Kanutours in Gießen bietet mehrere Optionen an- eine kleine Schnuppertour oder eine Tagestour nach Wetzlar auf der Lahn.

 

Jedes Jahr im Sommer (leider nicht dieses Jahr :-() findet hier auch das Gießener Lahnuferfest statt. Mit verschiedenen Attraktionen, musikalischen Acts und leckerem Essen könnt ihr hier einen schönen Tag verbringen. Die letzten Jahre gab es abends noch ein bisschen elektronische Musik auf die Ohren. Ein schönes Fest, was ich mit schönen Erinnerungen an meine Stadt verbinde.

 

Ich hoffe, ich konnte euch ein paar Tipps geben für ein paar Ausflugsziele in unserer Region. Gießen ist sehr vielfältig und hat so einige tolle Geheimspots. Wart ihr schonmal in Gießen? Und an die Gießener: Habt ihr noch einen Lieblingsort, den wir unbedingt noch vorstellen sollten?

close

Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und geben Ihre Daten nur an Dritte weiter, die diesen Service ermöglichen. Lesen Sie unsere vollständige Datenschutzerklärung.

Adventures fill my soul
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.