Wandern in Deutschland – Schloss Braunfels

Vitaritus Eingang Burg Braunfels

Moin Staycationer, abgesehen vom leckeren Essen und Skifahren, steht Österreich auch für eins: Wandern. Wahrscheinlich denkt ihr jetzt, dass es jetzt nicht unbedingt der weltbewegende Tipp ist, in Deutschland wandern zu gehen. Aber Wandern in Deutschland muss nicht immer in den Alpen, Bayern oder Baden-Württemberg stattfinden.

Auch in anderen Teilen Deutschlands lassen sich tolle Wanderrouten entdecken. Wenn es wirklich hochhinaus gehen soll, könnt ihr zum Beispiel auch in Niedersachsen, Sachsen oder Rheinland-Pfalz Berge entdecken. Doch ihr könnt die Natur natürlich auch zwischen flachen Wiesen oder genießen.

So macht der Urlaub Zuhause und in Deutschland Spaß!

Wandern Landschaft Braunfels

Wandern in Deutschland mit Komoot

Als Wander-Anfänger finde ich es persönlich immer schwierig die passende Route auszusuchen. Und vor allem habe ich auch keine Lust die ganze Zeit eine Karte in der Hand zu halten oder auf kleine Symbole am Wegesrand zu achten. Wenn es euch auch so geht, dann kann ich euch nur die App Komoot empfehlen. Dort kann jeder Nutzer seine eigene Route erstellen und diese teilen. Das Besondere ist, dass ihr sehr viele Filter bei der Suche setzten könnt und daher die perfekte Wanderung für euch finden könnt. Außerdem habt ihr bei Komoot die Möglichkeit Routen zum Fahrrad, Mountainbike und Rennrad fahren, sowie zum Joggen zu finden.

So lässt sich gleich zu Beginn eingeben, ob ihr zum Beispiel mit öffentlichem Verkehrsmitteln anreist, ob die Route leicht, mittel oder schwer sein soll, wieviel Zeit ihr zur Verfügung habt und in welchem Umkreis ihr wandern gehen wollt. Wenn ihr dann auf „Suche“ klickt, werden euch verschiedene Routen angezeigt, die von anderen Nutzern bewertet werden können.  Die App zeigt euch genau an, wieviel Kilometer lang sie sind und wie lange die Wanderung dauert.

Wanderschild Schloss Braunfels - Vitaritus 3 - Staycation Germany

Außerdem sind oft Fotos hinzugefügt und ihr erkennt auf einem Blick, ob die Route zum Beispiel auf Wanderwegen oder zum Teil auf einer Straße stattfindet.

Wenn ihr euch dann für eine Wanderung in Deutschland und eurer Region entschieden habt, könnt ihr euch die Route herunterladen, damit diese auch offline verfügbar ist. Im Moment hat Komoot ein Angebot, bei dem ihr für eine bestimmte Region dieses Offlinefeature kostenlos nutzten könnt. Ich habe mich zum Beispiel entschieden im Lahn-Dill-Kreis Wanderrouten offline zu nutzten, da ich dort wohne. Aber natürlich könnt ihr auch einen Urlaubsort auswählen. Wenn ihr dann also Wandern geht, könnt ihr euer Handy in der Tasche lassen und euch mit Hilfe des GPS durch die Route führen lassen.

Wanderung um das Schloss Braunfels

Ich habe zum Beispiel letztes Wochenende die Komoot-Route „Schloss Braunfels Runde von Am Schloss“ gemacht. Diese ist ca. 8 km lang und ich habe knapp zwei Stunden dafür gebraucht. Die Route startet am Parkplatz am Schloss Braunfels, das im 13. Jahrhundert gebaut wurde und welches mich von außen an Winterfell, die Burg aus der Serie „Game of Thrones“, erinnert. Falls ihr mit öffentlichen Verkehrsmittel anreist, gibt es auch viele tolle Routen, die bei Bushaltestellen beginnen.

Wandern in Deutschland Vitaritus - Schloss Braunfels

Nachdem ihr die Burg durchquert habt, landet ihr gleich im historischen Teil der Stadt Braunfels, in dem sehr viele historische Gebäude erhalten sind. Nach einem kleinen Abstecher im Kurpark „Herrengarten“ geht die Wanderung kurz an einer Straße entlang, doch die Wanderwege danach entschädigen dafür.

Zwischen Hügeln und Wiesen, ist der nächste Stopp die Ruine „Philippstein“. Von da aus habt ihr auch einen tollen Blick bis zum Schloss Braunfels. Hier bietet sich eine kleine Pause nach dem Anstieg an, denn die Bänke und der Ausblick laden zum Verweilen an. Danach geht es weiter auf dem Rundweg. Im angenehmen Schatten der Bäume lässt sich die Ruhe der Natur und das Vogelgezwitscher genießen!

Vitaritus Burg Philippstein

Schließlich kommt ihr am Ende wieder beim Schloss Braunfels an. Nach der Wanderung könnt ihr dort die Atmosphäre noch in dem Schlosscafé genießen oder an einer Führung teilnehmen. Außerdem befindet sich im Schloss auch ein kleines Familienmuseum der Fürsten und Fürstinnen zu Solms-Braunfels.

Habt ihr jetzt auch Lust bekommen das Schloss Braunfels zu besuchen oder zu wandern in Deutschland? Mir macht es zumindest immer sehr viel Spaß und nach der sportlichen Betätigung hat man sich auch etwas leckerer zu Essen verdient. Wenn ihr es also noch nicht getan habt, schaut bei Julias original österreichischen Rezept für Marillenknödel vorbei.

close

Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und geben Ihre Daten nur an Dritte weiter, die diesen Service ermöglichen. Lesen Sie unsere vollständige Datenschutzerklärung.

Im Moment mehr Zuhause als unterwegs.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.